3 einfache Kostümideen mit Tüll für Kinder

Früher hat meine Oma stundenlang damit zugebracht uns Enkelkindern die gewünschten Fastnachts-Kostüme zu nähen. Sie hatte Zeit dafür – die fehlt hier mit 3 Kindern im Alltag regelmäßig. Daher braucht es wie so oft für mich eine Alternative, die einfach ist, schnell geht und trotzdem besonders ist. Tüll ist dabei bei Faschingskostümen mein großer Freund geworden. Denn damit ist schnell ein Teil gezaubert, dass etwas hermacht!

In den letzten Jahren wurden so verschiedene Verkleidungen mit Tüll-Teilen ausgestattet, immer in Kombination mit normalen Kleidungsstücken, die auch so schon im Schrank zu finden waren (oder danach ihren Weg dorthin gefunden haben).

Tüllrock ohne Nähen für die Piratin

Für die Piratin habe ich einen einfachen Tüllrock gemacht, für den ihr sogar ohne Nähmaschine auskommt! Ihr braucht dazu Tüll in den gewünschten Farben (hier schwarz und rot). Es gibt Tüll in verschiedener Festigkeit – weich fließend bis steif. Am meisten Effekt hat der steife Tüll, dann steht er so richtig schön ab! Ich hatte damals nur sehr weichen Tüll genommen, der sich leider mit der Zeit etwas ineinander vertüddelt.

Schneidet den Tüll in ca. 5-10 cm breite und ca. 50-70 cm lange Streifen – die Länge könnt ihr je nach Größe des Kindes variieren. Dann braucht ihr noch Gummiband (nehmt lieber schwarz, das fällt nicht so sehr auf wie mein weißes Gummiband…), dass ihr zum Ring schließt – hier hilft dann doch eine Nähmaschine. Oder ihr nehmt ein Band, dass ihr einfach mit einer Schleife zuknoten könnt.

Die Streifen legt ihr dann jeweils in der Mitte zusammen und fädelt die Enden durch die entstandene Schlaufe hindurch, wobei ihr das (Gummi-)Band umknotet. Das macht ihr einfach so lange, bis ein schön bauschiger Tüllrock entstanden ist. Fertig!

Als Piratin könnt ihr den Tüllrock mit einem rot-weiß geringelten Shirt und einer schwarzen Leggings kombinieren. Dann noch ein rotes Tuch als Kopftuch geknotet und vielleicht eine dieser Ratz-Fatz-Augenklappen von wasfürmich genäht.

Tüllrock-Tutu für den Hasen

Um noch mehr Volumen in den Tüllrock zu bekommen, könnt ihr diesen Tüllrock mit nur 4 Nähten zaubern. Dazu braucht ihr wieder steifen Tüll und ein breites Gummiband. Das Gummiband schließt ihr wieder zum Ring, den Tüll schneidet ihr diesmal in ca. 2-3m lange und ca. 40cm breite Bahnen. Diese näht ihr mittig und mit Falten an den Gummiring – die genaue Anleitung findet ihr hier bei erbsünde.

Unser weißer Hase hat noch ein weißes Shirt und Strumpfhose bekommen und ein paar passende Hasenohren.


Dafür nehmt ihr einen Haarreif, Draht und passende Jersey-Stoffreste. Formt aus dem Draht 2 Hasenohren und wickelt den Draht am Haarreif fest. Die fertig geformten Hasenohren nehmt ihr jetzt als Schablone für eure Stoffzuschnitte, Nahtzugabe nicht vergessen. Näht die Hasenohren zusammen, wendet sie und stülpt sie über den Draht. Jetzt braucht ihr noch ein ca. 3cm breites Stück Stoff, dass etwas länger ist als eurer Haarreif. Diese näht ihr jetzt per Hand um den Haarreif herum.

Löwenmähne aus Tüll

Auch die Mähne eines Löwen steht ganz wunderbar mit Tüll. Ihr braucht hier wieder einen Haarreif, festen Tüll, einen passenden Jersey-Stoffstreifen und Filz für die Ohren. Den Stoffstreifen (ca. 3cm breit, wieder etwas länger als der Haarreif) könnt ihr diesmal als Schlauch zusammennähen, wenden und den Schlauch über den Haarreif ziehen. Dann noch an den Seiten per Hand zunähen. Schneidet aus dem Filz passende Löwenohren. Dazu schneidet ihr am besten die Ohren doppelt im Bruch zu, sodass ihr sie um den Haarreif herum legen könnt und nur mit einer kurzen Naht zusammennäht. Schneidet kleine Streifen, ca. 2-4cm breit und ca. 40cm lang aus dem Tüll. Nehmt die Streifen jeweils wieder mittig zur Schlaufe und fädelt die offenen Enden durch die Schlaufe, wobei ihr den Haarreif damit umknotet. So umknotet ihr den gesamten Haarreif, bis auf die Ohren und jeweils ca. 3cm am Anfang und Ende.

Unser Löwe bekommt dann noch ein gelbes Shirt an und wahlweise einen beigen Rock mit gelber Strumpfhose oder eine graue Hose. Einfach mal im Schrank schauen, was in diesen oder ähnlichen Farben dazu passt.

Ach ja, und einen Schwanz bekommt der Löwe natürlich auch noch. Aus Jersey-Stoffresten lange Streifen schneiden und einen Zopf flechten, der unten schön fransig geschnitten und mit ein paar weiteren Tüllstreifen versehen wird. Den Zopf befestigt ihr dann an einem Band (oder Jersey-Stoffstreifen), dass um den Bauch gebunden werden kann.

Viel Spaß beim Verkleiden!